Amerikanische Revolution – Französische Revolution – Vergleich – Hannah Arendt

Vergleich der Amerikanischen mit der Französischen Revolution

Wenn man die Amerikanische mit der Französischen Revolution vergleichen will, sollte man unbedingt auf ein Buch von Hannah Arendt zurückgreifen. Zu dem gibt es in der Wikipedia eine sehr gute Zusammenfassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_die_Revolution

Wir stellen hier einige wesentliche Punkte kurz vor:

  1. Hannah Arendt sieht in den beiden Revolutionen etwas völlig Neues,
    1. nämlich das Bemühen um Freiheit.
    2. So etwas gab es vorher in dem Maße nicht,
    3. es war auch durch die herrschende Religion schwierig.
    4. Man könnte allerdings prüfen, ob nicht die Englische Revolution des 17. Jhdts. auch schon solche Elemente enthielt, aber gerade religiös motiviert war.
  2. Interessant ist die These, dass die Besiedlung Nordamerikas die Revolution beförderte, weil es dort so etwas wie Freiheit in stärkerem Maße schon gab.
  3. In beiden Revolutionen sieht Arendt einen Widerspruch zwischen den Zielen und den Ergebnissen.
  4. Im Falle der Französischen Revolution ist das besonders schrecklich, weil mit Robespierre eine Idee aufkam, die das Lebensrecht des Einzelnen völlig unter die Herrschaft einer Ideologie und ihrer Vertreter stellte.
  5. Interessant auch der Hinweis, dass die weitgehend politische erst mal gescheiterte Französische Revolution sehr folgenreich war, während das für die erfolgreiche Amerikanische nicht in gleichem Maße gilt.

Weiterführende Hinweise

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.