Französische Revolution – was ist an ihr wirklich spannend?

Das Thema „Französische Revolution“ in 10 Punkten

  1. Die Französische Revolution entstand, weil die moderneren Schichten der französischen Bevölkerung (Bürgertum, aufgeklärte Geistliche und reformbereite Adlige) unzufrieden waren mit den aus dem Mittelalter stammenden Verhältnissen.
  2. Kern der Kritik waren die Privilegien für die sog. ersten beiden Stände (Geistlichkeit und Adel) – und die zeigten sich in den 80er Jahren des 18. Jhdt. in der Finanzkrise. Die Steuerlast lag nämlich nur auf denen, die wirklich arbeiteten, während die anderen beiden Stände im Vergleich dazu wenig oder gar nichts taten.
  3. Der König gab dann nach und berief die sog. Generalstände ein, die aber nicht seinen Wünschen nachkamen, sondern sich zur Nationalversammlung erklären.
  4. Es wurden allgemeine Menschenrechte eingeführt und ein Ansatz von Demokratie geschaffen.
  5. Die Probleme blieben aber, so dass schließlich immer radikalere Kräfte an die Macht kamen und ab 1793 dann unter Robespierre ein Terrorregime (Guillotine) errichteten.
  6. Das geriet schließlich in eine totale Sackgasse. Man befreite sich zwar 1795 von Robespierre, aber die Probleme blieben.
  7. So waren schließlich die meisten Franzosen froh, als ein noch ziemlich junger General namens Napoleon ab 1799 die Macht an sich riss und sich schließlich sogar zum Kaiser krönte.
  8. Er behielt viele positive Veränderungen bei, führte aber auch schreckliche Kriege, bei denen er schließlich 1815 eine ultimative Niederlage erlitt.
  9. Anschließend kam das alte Königshaus wieder an die Macht, aber die Franzosen hatten das „Revolutionieren“ nicht verlernt und über die Revolution von 1830, 1848 und schließlich eine schon in Teilen kommunistische Revolution von 1870 entstand eine demokratische Republik.
  10. Spannend ist die Frage, warum die guten Anfänge der Revolution nicht fortgeführt wurden und stattdessen ein totalitäres Terrorregime eingeführt wurde. Sehr gut dargestellt ist das in dem Drama „Dantons Tod“ von Georg Büchner.

Näheres zur Französischen Revolution findet sich hier:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-in-geschichte/18-jhdt/1789-1799-franz%C3%B6sische-revolution/

Weiterführende Hinweise

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.