Lust auf Literatur? Was soll das sein? Wie geht das?

Die Last mit dem Lesen

    • Etwas lesen zu müssen ist immer eine etwas unangenehme Geschichte.
    • Und wenn es sich dann noch um Texte aus längst vergangenen Zeiten handelt wird es noch schwieriger.
    • Vor allem wenn man die Sprache zum Teil gar nicht mehr versteht.
    • Das ist aus einem Grund besonders schade, weil diese alten Texte zum Teil grandiose Sachen enthalten, die man aber für heutige lese erst mal frei legen muss.
  • Wie kann man Lust auf Literatur hinbekommen?

    • Darum darum haben wir uns als erstes Ziel gesetzt, bei literarischen Texten, also bei sogenannten Lektüren die Stellen zu finden, die echt was bringen.
    • Natürlich werden wir versuchen, diese Stellen auch möglichst gut zu präsentieren, d.h. vor allem erst einmal in moderner Sprache.
    • Aber wir werden dann auch das eine oder andere im Original einbauen. Das ist wie bei einem modernen Gebäude, in dem man auch ein paar schöne alte Steine einbaut.
    • Auf jeden Fall können auch alte Wörter sehr schön sein. Vor allem kann man damit seinen Deutschlehrer beeindrucken – und das ist ja auch kein schlechtes Ziel.