Satzwertiger Infinitiv – was ist das denn?

Was ist ein Infinitiv?

Ein Infinitiv ist die Grundform des Verbs, zum Beispiel „lernen“.

Man kann auch sagen, das Verb wird in dieser Form wird noch nicht genauer bestimmt im Hinblick auf eine Person, eine Zahl und eine Zeitform. Zum Beispiel: „sie schreiben“ statt „er schreibt“.

Die erweiterte Form des Infinitivs

Nun gibt es eine erweiterte Form des Infinitivs:
zum Beispiel: Er ging in sein Zimmer, um dort in Ruhe zu lernen.

Das Besondere ist nun, dass dieser „erweiterte“ Infinitiv zugleich „satzwertig“ ist, d.h. er hat den Wert bzw. die Funktion eines Satzes – und zwar eines Nebensatzes.

Beispiel 1: Infinitiv nennt die Absicht

„Er ging in sein Zimmer, damit er dort in Ruhe lernte.“ Das ist nicht so ganz elegant, aber es wird deutlich, dass ein solcher Nebensatz genauso die Absicht ausdrückt wie der mit „um zu“ erweiterte Infinitiv, der deshalb auch als „satzwertig“ bezeichnet werden kann.

Übrigens, wer sich mit der Satzlehre auskennt:
Weil dieser Infinitiv bzw. der Satz, den er ersetzt, eine Absicht angibt, spricht man von einem finalen Nebensatz.

Beispiel 2: Infinitiv nennt Bedingung, Zeit oder das Mittel

Ein anderes Beispiel:

„Den Gegner gar nicht richtig aus seiner Hälfte herauskommen zu lassen, ist im Fußballspiel schon mal eine gute Voraussetzung für den Sieg.“

Man könnte auch sagen:

„Wenn man den Gegner gar nicht richtig aus seiner Hälfte herauskommen lässt, ist das im Fußballspiel schon mal eine gute Voraussetzung für den Sieg.

Für die Experten in der Nebensatzbestimmung:In diesem Fall steckt im Infinitiv sowohl eine Bedingung als auch ein Zeitpunkt als auch ein Mittel. Also kann man sowohl von einem Konditionalsatz, als auch von einem Temporalsatz als auch von einem Instrumentalsatz oder einen Modalsatz sprechen.

Beispiel 3: Infinitiv nennt das Subjekt

Oder:

Seinen Lehrer am Samstag in der Stadt zu treffen, erschreckte den Schüler sehr.

Dass er seinen Lehrer am Samstag in der Stadt traf, erschreckte den Schüler sehr.

Auch hier wieder was für Satz-Experten: In diesem Falle wird das Subjekt durch den Infinitiv bzw. den Nebensatz ersetzt: Wer oder was erschreckte den Schüler? Es ist also ein Subjektsatz.