Wie fasst man den Inhalt einer Dramenszene zu Aussagen zusammen? (Intentionalität)

Das Geheimnis der „Intentionalität“

Unter Intentionalität versteht man nichts anderes als die Richtungen, die sich in einem Text ergeben. Man kann auch von „Aussagen“ sprechen.

Der Begriff kommt von dem lateinischen Wort „intendere“ – und dieses Verb bedeutet soviel wie „anspannen“, aber auch „steigern, Vermehren“ oder „richten“ (zum Beispiel einen Speer).

Das heißt also: Je länger man einen Text liest, desto mehr Signale findet man, die in eine bestimmte Richtung gehen und sich somit zu „Aussagen“ bündeln lassen. Die sind gewissermaßen die „Zielrichtungen“ des Textes. Man kann ja auch sagen: „Dieses Schreiben zielt darauf ab …“

Beispiel für „Zielrichtungen“ in einer Szene

Wir nehmen wieder die schon beim Inhalt verwendete Szene I,2 in Schillers „Wilhelm Tell“.

Am besten setzt man den Satz fort (möglichst in verschiedene Richtungen):

Die Szene zeigt:

  1. wie sehr ein freier Schweizer wie Stauffacher sich von einem kaiserlichen Beamten bedroht fühlen muss,
  2. dass der Grund dafür zum einen in seinem Widerstand gegen die österreichische Unterwerfungspolitik liegt,
  3. zum anderen aber auch persönliche Motive bei einem Beamten vorliegen können
  4. dass die Frau Stauffachers sehr viel mehr Überblick, Verständnis, vor allem aber auch Mut zeigt
  5. und dass es ihr gelingt, ihren Mann zu überzeugen, sich mit anderen gegen Österreich zu verbünden,
  6. dass am Ende aber die traditionelle Rollenverteilung erhalten bleibt: Der Mann ist gewissermaßen für Verteidigung und Außenpolitik zuständig, die Frau für Familie und Haushalt, darüber hinaus auch für Soziales (gegenüber fremden Besuchern).

Weiterführende Hinweise

Diese Bündelung von Textaussagen zu „Aussagen“ kann man bei jeder beliebigen Szene selbst mal ausprobieren. Unser Trick mit der Satzeinleitung: „Die Szene zeigt …“ dürfte dabei hilfreich sein.

Wer einfach mal schauen will, wie wir selbst das gemacht haben, kann sich auf der entsprechenden Seite in unserem alphabetischen Verzeichnis zum Thema „Drama“ umschauen:

https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien/183-d-alphabetische-uebersicht

Hilfreich können ebenfalls unsere Videos auf Youtube sein: Dort gibt es eine Playliste zum Thema „Szenenanalyse“:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3JwbEhBvxNFd_BBZpwVCM0

Wer unser Beispiel „Wilhelm Tell“ noch stärker nachvollziehen möchte, den verweisen wir auf eine Seite, in der wir die Szenen ausführlich vorstellen und erklären – sogar mit mp3-Dateien:
https://www.relevantia.de/neu-mp3-dateien