„Approaching a poem“ – Infos, Tipps und Materialien zur Erleichterung der Annäherung an Gedichte (Mat5446)

Worum es hier geht:

  • Wir wissen, wie man in der Schule die Schülis mit Gedichten umgehen lässt.
  • Häufig geschieht das mit dem leichten Seitenblick auf das Hochschulfach Germanistik.
  • Dementsprechend sind Gedichte zu analysieren.
  • Dabei fällt auf, dass das mit dem normalen Umgang eines gebildeten Menschen mit Kunst – und dazu gehört ja auch Literatur – wenig zu tun hat.
  • Das merkt man am besten, wenn man ein Museum oder eine Ausstellung besucht und dort wirklich auf einen guten Guide stößt.
  • Der versucht dann nämlich, eine Brücke herzustellen zwischen seinem Publikum und den Kunstwerken.
  • Übrigens wird dabei viel erreicht, ohne dass die Leute schon alles wissen müssen.
  • Wir fragen uns: Kann man das nicht ein bisschen auf den Deutschunterricht übertragen?
  • Natürlich gibt es da die Vorgaben des Ministeriums – aber niemand hindert die Lehrkräfte bei Gedichten
    • von den Schülis auszugehen
    • und sie dann langsam an das 2. Ziel des Literaturunterrichts heranzuführen, nämlich das Verständnis für und die Liebe zur Literatur.
    • Das Erreichen guter Noten entsprechend den Vorgaben ist natürlich das 1. Ziel – aber man kann es ja auch an 2. Stelle angehen 😉

Zum Begriff „Approaching the Poem“

Wir haben übrigens ChatGPT nach einem passenden Begriff gefragt (wir sind im Englischen nicht so ganz „stilsicher“ 😉 und folgende Antwort bekommen:

Unsere Frage:
„Es geht um die Annäherung an ein Gedicht. Man will also mit dem Inhalt, der Atmosphäre und der Aussage des Gedichtes gewissermaßen in Kontakt kommen. Kann ich das auf Englisch ausdrücken mit „approaching a poem“?“

Die Antwort von ChatGPT
(Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT May 24 Version)
„Ja, du kannst den Ausdruck „approaching a poem“ verwenden, um auszudrücken, dass du dich dem Inhalt, der Atmosphäre und der Aussage eines Gedichts annähern möchtest. „Approaching“ bedeutet hier, dass du dich dem Gedicht auf eine Weise näherst, die es dir ermöglicht, eine tiefere Verbindung zu ihm herzustellen. Du könntest auch sagen „engaging with a poem“ (sich mit einem Gedicht auseinandersetzen) oder „immersing oneself in a poem“ (sich in ein Gedicht vertiefen), um auszudrücken, dass du das Gedicht intensiv erforschen und verstehen möchtest.“

Damit war uns sehr geholfen – denn das Chat-Programm hatte ziemlich gut „verstanden“, dass es uns um eine Annäherung geht, die es den Schülis ermöglicht, „eine tiefere Verbindung“ zum Gedicht herzustellen. Auseinandersetzung gibt es schon genug im Deutschunterricht und intensive Erforschung ist auch nicht das, was wir an erster Stelle sehen, wenn es um den Umgang mit Gedichten geht.

Also dann:
Wir tragen hier mal alles zusammen, was uns zu diesem „Approaching“ in den Sinn kommt – und was vielleicht in der Praxis des Deutschunterrichts auch funktionieren könnte.

Dabei gehen wir nicht wissenschaftlich vor, tragen also nicht erst mal alles zusammen, was in der Literatur schon beschrieben wurde.
Wir machen uns lieber Gedanken, probieren es selbst aus, zeigen es anderen, achten auf deren Reaktionen und versuchen dann, immer besser zu werden – beim Versuch, Schülis die Angst vor Gedichten zu nehmen und einige von ihnen zu einem Teil von ihnen zu machen.

Unser aktuelles „Parade“-Beispiel

Justinus Kerner, „Erstes Grün“ – Versuch, sich einem Gedicht anzunähern und daraus was eigenes zu machen („approaching a poem“)
https://wvm.schnell-durchblicken3.de/justinus-kerner-erstes-gruen-wie-man-einem-gedicht-nahekommen-kann/

Wir haben das so gemacht, dass wir uns erst mal selbst Klarheit über das Gedicht verschafft haben.
Danach kommen dann Ideen, wie man für die Schülis eine Brücke zu ihrem ganz eigenen Verständnis bauen kann.

Versuch einer systematischen Erfassung des Problems

  • Wir haben mal versucht, die beiden unterschiedlichen Zugänge zum Verständnis von Gedichten dialektisch zu klären.
  • Das Ergebnis zeigen wir hier in einer Tabelle.

Mat5450 Gedichte umfassend (Aussage und Mittel) verstehen

Weitere Infos, Tipps und Materialien