Schnell durchblicken beim Gedicht „Lob der Dialektik“ von Bertolt Brecht (Mat5448)

Was versteht man unter Dialektik?

Unter Dialektik versteht man einen Entwicklungs- bzw. Denkprozess, bei dem es einen Ausgangszustand gibt (These), dem gegenüber steht ein gegensätzlicher Zustand (Antithese) – und am Ende gibt es eine Synthese., Die ist aber kein einfacher Kompromiss, sondern etwas Neues, in dem auf dreifache Art und Weise die alten Zustände aufgehoben sind:
1. Sie sind nicht mehr da.
2. Sie sind auf einem höheren Entwicklungsstand.
3. In dem sind sie aber auch noch aufgehoben, stecken also als Vorstufen mit drin.
Brecht stand dem kommunistischen Denken nahe. Das bedeutete, dass die Geschichte der Menschheit als eine Abfolge von Klassenkämpfen angesehen wurden.
Dabei gab es immer eine herrschende Klasse, z.B. die Kapitalisten im 19. Jhdt. Ihnen gegenüber standen die ausgebeuteten Proletarier.
Und die würden nach dem Zusammenbruch des Kapitalismus dann im Kommunismus eine neue Gesellschaft bilden, bei der es keine Klassenkämpfe mehr geben würde.

Das Gedicht ist z.B. hier zu finden.

Erläuterung des Inhalts von Strophe 1

  • Hier wird zunächst die Unterdrückung als Ausgangszustand beschrieben.
  • Demgegenüber gibt es die Unterdrückten. Die glauben aber noch nicht an eine Verbesserung ihrer Situation.

Erläuterung des Inhalts von Strophe 2

  • Die 2. Strophe präsentiert dann die Stimme der Kommunisten. Darunter sind die zu verstehen, die die Verhältnisse durchschauen und die Unterdrückten ermutigen, im richtigen Moment das sterbende Unterdrückersystem zu übernehmen.
  •  Die Unterdrückten werden also ermutigt, zumindest zu sprechen und sich nicht mit den Gegebenheiten abzufinden.
  •  Es wird deutlich, dass vor allem wichtig sind Kampf und Erkenntnis.
  •  Am Ende dann der positive Schluss. Man weiß nicht so ganz genau, ob das nur eine Verheißung ist, wenn man sich richtig verhält. Oder ob das Gedicht ausdrückt, dass der Sieg sicher ist.
  •  Das steht aber wohl im Vordergrund, weil die Kommunisten davon ausgehen, dass sie die Gesetze der Geschichte begriffen haben. Eigentlich müssen sie nur warten, bis das alte System an sich selbst zugrunde gegangen ist. Aber sie sollen eben auch ihren Part leisten und im richtigen Moment bereit sein.

Weitere Infos, Tipps und Materialien