Welche Balladen eignen sich zum Schreiben eines Zeitungsartikels? (Mat5410)

Worum es hier geht:

  • Glücklicherweise gibt es immer wieder Situationen im Deutschunterricht, in denen man auch mal kreativ mit alten Texten auseinandersetzen kann.
  • Dazu eignen sich natürlich besonders Balladen, denn sie enthalten
    • einen Vorfall, in Form einer Geschichte erzählt,
    • der außerdem mehr oder weniger dramatisch ist.
  • Man muss dann nur eine Situation bzw. einen Anlass schaffen, um daraus eine Nachricht, einen Bericht o.ä. für eine Zeitung zu erstellen.

Wir schauen uns das mal am Beispiel der Ballade „Die Goldgräber“ von Emanuel Geibel an.

Geibel, Die Goldgräber:
In gewisser Weise kann man diese Ballade den „Lebensweisheiten“ zurechnen, weil sie ein bisschen klingt wie der alte Spruch: „Unrecht Gut gedeihet nicht“ – nur diesmal mit sehr viel ernsterem Ende.

Auf der folgenden Seite sind wir auf diese Ballade genauer eingegangen.
https://textaussage.de/emanuel-geibel-die-goldgraeber-spannend-und-moralisch-anspruchsvoll

Nun aber zu der spannenden Frage, wie man das Geschehen aus dieser Ballade zum Anlass für einen Zeitungsbericht machen kann.

  • Das Problem ist erst mal, dass sich hier drei Menschen gegenseitig umgebracht haben.
  • Es gibt also keine Zeugen.
  • Aber es gibt natürlich Indizien.
  • Jetzt brauchen wir nur noch einen intelligenten Sheriff mit einem Staatsanwalt, der unbedingt wiedergewählt werden will und zufällig den Eigentümer einer großen Zeitung in der nächsten Stadt kennt.
  • Der Tatort und die Leichen werden zufällig vom Sheriff gefunden, als er hinter Pferdedieben her ist.
  • Einen anderen Goldsucher sie finden zu lassen, wäre unklug, denn der könnte sich für das nun herrenlose Gold interessieren.
  • Nicht so unser ehrlicher Sheriff, der allerdings vom Staatsanwalt ziemlich unter Druck gesetzt wird.
  • Die Indizien zeigen, dass ein Goldsucher erstochen worden ist und die anderen beiden vergiftet worden sind – das sieht man an den Getränkeresten und an den Ergebnissen des überaus klugen Arztes, der die Leichen untersucht.
  • Und dann kann man schon mal einen Bericht schreiben über die Recherche-Ergebnisse des Sheriffs.

Das könnte etwa so aussehen:

Dreifachmord im Old-Creek-Canyon – Sheriff McPherson hat eine erste Theorie
Wir hatten in der Ausgabe vom letzten Freitag schon berichtet, dass am Old-Creek-Canyon die Leichen von drei Goldsuchern gefunden wurden. Inzwischen hat es eine Pressekonferenz von Staatsanwalt George McGovern und Sheriff Jeff McPherson gegeben. Hier der Bericht unseres Polizeireporters Steven Bestfinder.

Und dann kann man loslegen und aus der Sicht des Sheriffs den Vorgang rekonstruieren.
Der hat natürlich auch noch ein paar Zeugen befragt, die die drei Goldsucher zumindest kannten.
Einer der Zeugen hatte übrigens mit den drei Toten zusammengearbeitet, aber einer von ihnen wurde ihm dann unheimlich. Das erhärtet die Mordtheorie des Sheriffs.-

Weitere Infos, Tipps und Materialien