Die Frage nach dem „Sinn“ einer Dramenszene

Beim „Sinn“ geht es immer darum, was man selbst mit einem literarischen Text anfangen kann, welche Bedeutung er heute noch hat.

Man kann allerdings auch die Bedeutung im Hinblick auf andere Fragestellungen bzw. Themen prüfen.

Prüfen wir das mal am Beispiel der Szene I,2 von „Wilhelm Tell“ :

  • So kann man zum Beispiel die Drohung des Vogts gegenüber Stauffacher mit etwas vergleichen, das man selbst erlebt oder in einem Film gesehen hat. Daraus kann die Frage entstehen, ob es so etwas häufig gibt oder nur in einer solchen Gewaltherrschaft, wie sie in Schillers Drama beschrieben wird.
  • Oder man ist fasziniert davon, wie es Stauffachers Frau gelingt, ihren Mann wieder „aufzubauen“.
  • Man kann auch beeindruckt sein, wie die beiden Ehepartner die möglichen Gefahren eines Aufstandes diskutieren – bis hin zur Bereitschaft der Frau, eher sich in den Tod zu stürzen als in die Hände der Gegner zu fallen.