Geschichtsfragen, die wirklich interessant sind

Worum es uns bei diesen „Geschichtsfragen“ geht:

Geschichte kann unendlich spannend sein – immerhin bekommt man da eine unglaublich breite Übersicht über das Leben anderer Menschen und zu anderen Zeiten.

Wichtig ist nur, das „Interessante“, also das, was uns gewissermaßen in eine andere Welt „mitreißen“ kann, herauszustellen.

Genauso wichtig ist es aber auch, zu schauen, was das heute mit uns noch zu tun hat.

Darum bemühen wir uns.

Bitten aber auch um etwas Geduld, weil diese Seite sich erst entwickeln muss 🙂

Bis dahin verweisen wir auf eine andere Zusammenstellung, die schon viele gute Ansätze in unserem Sinne zeigt:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-in-geschichte/

Vorhandene Beiträge

  1. Die wichtigsten Ereignisse nach 1945
  2. Französische Revolution – was ist an ihr wirklich spannend?
  3. Amerikanische Revolution – Französische Revolution – Vergleich – Hannah Arendt
  4. Dolchstoßlegende – historische Bedeutung
  5. NS-Außenpolitik: Warum war sie bis 1939 so erfolgreich?

Weiterführende Hinweise

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.